Wie alles begann…

„Hey zusammen, hier schreibt euer Björn.
Es ist Ende August und die Vorbereitungen für mein erstes Weihnachtsalbum haben begonnen.
Fast alle meine Lieblings-Weihnachts-Songs sind ausgewählt und ich versuche bei sommerlichen Temperaturen irgendwie in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Gar nicht so einfach, aber vielleicht helfen ein paar Räucherkerzen, die ich eigentlich auch immer noch nach Weihnachten gern anzünde.

Ein Weihnachtsalbum wollte ich schon viele Jahre aufnehmen. Beeindruckt haben mich in meiner Kindheit einige Weihnachtssongs. Vor allem die Melodien, Kindergesang und das Gefühl beim Anhören hat mich immer wieder in weihnachtliche Stimmung versetzt oder diese unterstützt. Viel mache ich mir aus Weihnachten eigentlich nicht, aber einfach mit seinen Liebsten zusammen sein und irgendwie gemeinsam Ruhe genießen, ist tatsächlich mein Sinn von Weihnachten. Ganz einfach und minimalistisch darf es sein und so versuche ich es auch musikalisch umzusetzen. Nicht viel mehr als Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Bass und Klavier und das übliche Weihnachtsglöckchen-Gerassel soll auf das Album. Wenn ich so darüber nachdenke, ist das doch eine ganze Menge. Aber wenn ich überlege, was ich sonst alles in meine Musik packe, bleibt es für mich überschaubar. Mal gucken, einige Songs schreien förmlich nach einem Kinderchor. Vielleicht finde ich noch ein paar motivierte Kids, die Lust haben, mit mir im Spätsommer Weihnachtslieder zu trällern. Ich bin gespannt. Allzu viel Zeit kann ich mir nicht lassen.

Sobald alle Lieder im Kasten sind, geht’s an die ganze Arbeit drum herum, wie CD-Cover-Shooting, Videodreh und Promotion. Es ist also noch viel zu tun und wenn ich an die Schoko-Weihnachtsmänner im Supermarkt denke, bin ich jetzt eigentlich schon zu spät. Aber vielleicht hilft mir auch das, für das nötige Feeling beim Musizieren im Studio. Na dann auf ein tolles, neues Album, welches hoffentlich auch Euch in richtig schöne besinnliche Weihnachtsstimmung bringt…DIE SCHÖNSTE ZEIT…euer Björn.“

Wann ihr das Album in den Händen halten und euch von der Musik in weihnachtliche Stimmung bringen lassen könnt, erfahrt ihr in den nächsten Wochen. (und als erstes im Backstage-Bereich 😉)